Kann ich vorhandene Lautsprecher auf 5.1 aufrüsten?

Zunächst einmal ist gegen diese Vorgehensweise nichts einzuwenden, wenn es aus der gleichen Lautsprecher-Serie einen passenden Center-Lausprecher gibt.

Oftmals handelt es sich allerdings um ältere Stereo-Lautsprecher, für die der Hersteller keine passenden Regal- oder Center-Lautsprecher anbietet. Eine Anfrage per E-Mail über die Website des Herstellers gibt entsprechend Auskunft, auch zu eventuellen Alternativen.

Wenn der Hersteller keine passenden Lausprecher anbietet, wird es komplizierter, einen (tonal) passenden Center-Lautsprecher zu finden. Da hilft dann nur Probehören oder Blindkauf. Bei den Rear-Lautsprechern ist das nicht ganz so kritisch. Es sei denn, man hört Musik im (nativen oder künstlich erzeugten) Mehrkanalton.

Text veröffentlicht unter CC Attribution-Share Alike 4.0 International by av-wiki.de/faq, inhaltlich modifiziert und erweitert von Heimkino-Testbericht.de.